Christoph Both-Asmus - Forests of the giants

Inhaling Nature

Christoph Both-Asmus (DE)

Ausstellung: 03.03.2017 – 15.03.2017
Adresse: WHITECONCEPTS . Auguststrasse 35 . 10119 Berlin
Öffnungszeiten: Mo – Fr 10 – 17 Uhr und nach Vereinbarung

10.10.2017, 19:00 – 20:30 Uhr
Performanceritual des Künstlers zusammen mit Valentin B-A (Vinyls), Lan Hungh (Drums), Felipe Amaya (Tanz) und anderen.

14.03.2017, 19:00 Uhr
Künstlergespräch zwischen Christoph Both-Asmus und Tiny Domingos (Direktor des Projektraums rosalux)

Die Galerie WHITECONCEPTS freut sich, die zweite Einzelausstellung des jungen deutschen Künstlers Christoph Both-Asmus mit dem Titel „Inhaling Nature“ zu präsentieren. Die Ausstellung zeigt aktuelle Arbeiten des Multimediakünstlers, vor allem großformatige Papierarbeiten, Objekte und Fotografien, die im Zusammenspiel von Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Naturkult entstanden.
Seit längerer Zeit sind wir Teil eines transformativen Wandels. Immer mehr Menschen werden sich der globalen Veränderungen und der Zusammenschaltung von fast allen Aspekten unseres Lebens bewusst. Christoph agiert als Künstler und Umweltschützer und ist bereit, ein noch tieferes Bewusstsein für die Zerbrechlichkeit des Ökosystems und im Besonderen für die Bedeutung des Schutzes des primären Regenwaldes, den Lungen unseres Planeten, hervorzurufen.
Sein bisher umfangreichstes Projekt „The Tree Walker“ führte ihn im vergangenen Jahr mit Künstlern in Zentralafrika zusammen. Er verbrachte drei Wochen in verschiedenen Ländern, kletterte auf Bäume und kreierte Papierarbeiten direkt im Regenwald. Seine Kooperationen mit dem renommierten Botaniker Prof. Francis Hallé und dem Kameruner Künstler Hervé Youmbi gaben ihm einen tiefen Einblick in die verschiedenen Bedeutungen des Waldes.
Für Christoph kann die Spitze eines Baumes als eine Grenze zwischen Welten, Orten und Geisteszuständen verstanden werden. Daher wird ein besonderes Ereignis in der Galerie organisiert, das auf „Die Aktivierung des Beschützers des Waldes“ abzielt. Dieses kollaborative Performanceritual ist im Kontext von „The Tree Walker“ zu sehen. Basierend auf Hervé Youmbis Engagement wurde die Herstellung einer traditionellen afrikanischen Maske (mit verborgenen magischen Kräften) beauftragt. Diese wird Christoph zusammen mit Performance-Künstlern und Freunden in der Galerie aktivieren. Mit seinem transdisziplinären Ansatz sucht der Künstler die Beziehung zwischen Wissen und Nichtwissen zu erforschen und macht diese Positionen in seinen Werke erfahrbar.

Christoph (*1984) absolvierte seinen M.A. am Sandberg-Institut für bildende Künste in Amsterdam im Jahr 2010. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, einschließlich der Förderung durch den Mondriaan Fond Amsterdam. Seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Niederlande, Polen, Großbritannien, Portugal, Griechenland, Kamerun, Gabun, Japan, Ägypten und in den USA, z.B. im Haus der Kulturen der Welt, Berlin/DE, Museum – Zentrum für polnische Skulptur Oronsko/PL, Leipziger Baumwollspinnerei, Leipzig/DE, Coda Museum Apeldorn/NL, Serralves Museum, Porto/PL gezeigt.

Künstlerinformation und Werkübersicht